21 Mai

Frankreichaustausch - Teil 2

Frankreichaustausch - Teil 2

Nachdem wir im März für eine Woche zum ersten Teil des Austauschs in Le Grand Quevilly gewesen waren ( https://www.aes-laatzen.de/aktuelles/newsblog/590-frankreichaustausch.html), folgte vom 3.-10. Mai der Gegenbesuch unserer französischen Freunde in Laatzen.

Bei der Ankunft der Gäste am Mittwochabend war die Wiedersehensfreude sehr groß. Am Donnerstagvormittag wurde in der Mensa zusammen gefrühstückt. Es folgte eine offizielle Begrüßung von unserem Gymnasialzweigleiter, Dr. Joris Doelle. Er wandte sich direkt an die Schüler:innen und betonte, welche Chancen ein solcher Austausch eröffne. Danach empfing Bürgermeister Kai Eggert die französischen Gäste im Rathaus. Anschaulich gab er ein paar Informationen zu Laatzen und hob die Freundschaft zwischen den Partnerstädten hervor. Anschließend führten seine Kollegin und er die Gruppe auf das Rathausdach. Welch‘ eine tolle Aussicht! Gemeinsame Ausflüge führten uns jeweils bei herrlichem Frühlingswetter in den Zoo Hannover, ins Phaeno nach Wolfsburg sowie nach Berlin. Alle waren begeistert! Der Tagesausflug in die Bundeshauptstadt gefiel allen besonders gut. Auf dem Programm standen dabei: Reichstagskuppel, Brandenburger Tor, Holocaust-Mahnmal, Mall of Berlin und eine Bootsfahrt auf der Spree

Am Dienstag bekamen die französischen Schüler:innen einen Einblick in das Schulleben. Nicht nur in den normalen Unterricht, sondern auch in unser internationales „Sprachendorf“, das sehr erfolgreich am Europatag stattfand. Mittags folgte ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa. „Alors on danse“ war dann das Motto abends in der schuleigenen Disko.

Sportlich startete der Mittwoch. Unsere Kollegin Frau Henze führte dankenswerterweise ein Mattenball-Turnier mit der ganzen Gruppe durch. Danach schauten wir uns den Film über den Aufenthalt in Frankreich an. Hinterher suchten die Schüler:innen gruppenweise Fotos und Musik für den Film über die Woche in Deutschland aus. Eine tolle Erinnerung für alle! Am Abend wurde der Film gleich den Familien gezeigt, die so einen Einblick über die Aktivitäten bekamen. Bei Pizza und Getränken hieß es langsam Abschied nehmen. Vor dem Bus spielten sich schließlich sehr tränenreiche Szenen ab. Nun ist es an den Schüler:innen, in Kontakt mit ihren „corres“ zu bleiben und sich eigenständig in den Ferien zu besuchen. MERCI BEAUCOUP…

…an alle Austauschschüler:innen und ihre Familien für die herzliche Aufnahme der Gäste, der Stadt Laatzen für die finanzielle Förderung, unseren Kolleg:innen an der AES für ihre Unterstützung und unseren französischen Kollegen für ihr großes Engagement rund um den Austausch! Auf ein Neues im kommenden Schuljahr!

Carolin Spitzer & Julia Elverfeldt

 

IMG0145
IMG0211
IMG0213

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu