Rückblick auf drei eindrucksvolle Aufführungen von Morphoria
Mit viel Energie, Spielfreude und Tiefgang präsentierten Schüler*innen des 8. Jahrgangs in drei Vorstellungen das Theaterstück Morphoria, welches im Rahmen des Profilkurses Musik/Darstellendes Spiel unter der Leitung von Katharina Datan und Frederik Kiparski erarbeitet wurde.
Projekttage 2025
Vor Beginn der Sommerferien war es mal wieder Zeit für unsere nun bereits zum vierten Mal stattfindenden Projekttage "Albert macht, was er will." Im Projekt "Videoreportage" haben wir für euch einige Impressionen eingefangen. Viel Spaß beim Anschauen :)
Abi-Gottesdienst – Emotion pur!
„Unsere Kinder sind mit einem Gottesdienst eingeschult worden – und ihre Schulzeit endet mit einem Gottesdienst“, so das Originalzitat einer Mutter, man hätte Sinn und Anliegen nicht besser zusammenfassen können! Denn seit 15 Jahren bildet der Abi-Gottesdienst eine Klammer, die sich viele Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule geben, um über diesen Lebensabschnitt ihrer zurückliegenden Schulzeit zu reflektieren.
Zeitzeugin berichtet vor dem 11. Jahrgang vom Leben in der DDR
Die etwas gewagte Frage an Frau Kolipost, ob sie sich als Zeitzeugin verstehe, bejahte sie nach einigem Zögern, denn nach über 35 Jahren ist die Zeit der deutschen Teilung für die meisten Menschen ein rein geschichtliches Phänomen. Obwohl wir mit dem Begriff zunächst die NS-Zeit assoziieren, muss er konsequenterweise auch für die Zeit des Kalten Krieges gelten. Diese Zeit ist vor allem Schülerinnen und Schülern vollkommen fremd, da sie in ihrem Leben in der Bundesrepublik keinerlei Unrechtserfahrungen haben machen müssen.