Entwicklung der Persönlichkeit der SchülerInnen

Wir fördern das eigenverantwortliche Handeln unserer SchülerInnen.

Das eigenverantwortliche Handeln schließt dabei sowohl die Verantwortung für den eigenen Lernprozess als auch die Verantwortung für das soziale und partnerschaftliche Miteinander ein.

Wir entwickeln und fördern die Leistungsbereitschaft unserer SchülerInnen.

Die Entwicklung und Förderung der Leistungsbereitschaft basiert einerseits auf einer kompetenten fach­wissenschaftlichen Vermittlung von Wissen und dem Erwerb von Lernkompetenzen als auch auf der För­derung des Zutrauens unserer SchülerInnen in ihre Fähigkeiten.

Wir fördern die Freude unserer SchülerInnen am Lernen und an der Gestaltung des eigenen Lernprozesses.

Wir fördern die Freude unserer SchülerInnen am Lernen, indem wir ihren Lernprozess ganzheitlich gestal­ten. Hierbei beziehen wir einerseits außerschulische Lernorte und fächerübergreifendes Arbeiten als auch bewegungsorientierte Angebote in den Lernprozess mit ein.

Schulgemeinschaft AES in Laatzen

Wir leben Gemeinschaft.

Unsere Schulgemeinschaft lebt davon, dass ihre Mitglieder sich in ihr wohlfühlen. Hierzu gehören ein freundliches Lern- und Arbeitsklima sowie Möglichkeiten der Mitgestaltung und des gemeinschaftlichen Handelns für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft.
Das gemeinschaftliche Handeln zeigt sich unter anderem im Miteinander der SchülerInnen aller Schul­zweige, beispielsweise in integrativem Unterricht. Dieses Miteinander gehört zum Grundprinzip der Ko­operativen Gesamtschule, ermöglicht im besonderen Maße die Durchlässigkeit und verbessert somit die individuelle Förderung jedes Einzelnen.
Wir verstehen uns darüber hinaus als Teil der Stadt Laatzen und pflegen ein gemeinschaftliches Handeln auch mit außerschulischen Kooperationspartnern.

Wir respektieren einander.

Respekt bedeutet für uns, dass wir uns grundsätzlich wertschätzend, aufgeschlossen und tolerant begeg­nen sowie getroffene Regeln und Vereinbarungen einhalten. Wir leben Vielfalt und profitieren von ihr.

Wir pflegen eine optimistische Grundhaltung.

Unser Lernen, Lehren und Handeln innerhalb der Schulgemeinschaft orientiert sich an einer grundsätzlich positiven Sicht auf den Menschen. Dazu gehören Freude und Begeisterung beim Lehren und Lernen und das Zutrauen in die Fähigkeiten des Einzelnen. Hierbei fördern wir Erfahrungen der Selbstwirksamkeit und der positiven Bestärkung des Einzelnen in der Gemeinschaft.

Nachhaltigkeit

Wir befähigen unsere SchülerInnen zu nachhaltigem Lernen.

Nachhaltiges Lernen ist die Grundlage für eine zukunftsfähige Entwicklung jedes Einzelnen und unserer Gesellschaft insgesamt.
Wir befähigen unsere SchülerInnen zu selbstorganisierten Lernformen. Sie erwerben damit die Fähigkei­ten für lebenslanges Lernen. Dazu gehört auch der kompetente Umgang mit unterschiedlichen Medien und Kommunikationstechnologien.
Wir Lehrkräfte tauschen uns über unser pädagogisches und fachliches Handeln regelmäßig aus, bilden uns regelmäßig fort, reflektieren Neues und setzen es schulisch um.
Innerhalb unserer Schulgemeinschaft pflegen wir eine Feedback-Kultur und evaluieren unsere Konzepte.

Wir machen es uns zur Aufgabe, dass unsere SchülerInnen Nachhaltigkeit lernen.

Wir unterstützen unsere SchülerInnen darin, die Folgen ihres eigenen Handelns zu verstehen und abzu­schätzen - hinsichtlich ihres eigenen Lebens und hinsichtlich der (Welt-)Gemeinschaft.
Wir leben in einer globalisierten Welt. Unter nachhaltigem Handeln verstehen wir Handeln im Hier und Jetzt mit Blick auf die Zukunft. Globale Zusammenhänge zu verstehen, ist in diesem Zusammenhang wichtig.
Dafür machen wir unsere SchülerInnen mit Bereichen zukunftsfähiger Entwicklung vertraut
(Umwelt, Politik, Wirtschaft und Soziales) und ermutigen sie, ihr Leben aktiv und bewusst zu gestalten.

Die Druckversion gibt es hier.

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule