Wirtschaft-Technik-Hauswirtschaft

Kochen, Geldanlage und der Bau von Nisthilfen – das dürften wohl die gängigsten Assoziationen der/des geneigten Leser/in zu den Fächern Wirtschaft, Technik und Hauswirtschaft sein. Aber – weit gefehlt! Der Fachbereich WTH bietet neben den offenbar unvermeidlichen Dingen noch eine Menge mehr! Und davon soll hier die Rede sein...

Das Fächerspektrum, das ausschließlich im Real- und Hauptschulzweig, größtenteils auch integrativ unterrichtet wird, umfasst folgende Fächer:

Wirtschaft

Das Fach wird im Klassenverband von der 7.Klasse (H-Zweig) bzw. 8.Klasse (R-Zweig) an im Klassenverband unterrichtet. Ziel ist eine ökonomische Grundbildung. Zudem werden im Fach Wirtschaft die verpflichtenden Schüler/innenbetriebspraktika betreut sowie vor- und nachbereitet.

WTH-Kurse in den Jahrgängen 7/8 (im H- und R-Zweig) mit den Themen: Technik, Textiltechnik, Hauswirtschaft. Dabei wählen die Schüler/innen am Ende der 6.Klasse zunächst für ein ganzes Jahr einen Schwerpunkt, den sie in zweig- und klassenübergreifenden Kursen bearbeiten. In Klasse 8 lernen sie dann jeweils im halbjährlichen Wechsel die anderen beiden Bereiche kennen. Als Besonderheit bietet die AES für interessierte Schüler/innen die Möglichkeit, für ein halbes Jahr Metalltechnik in den Werkstätten der BBS ME in Hannover zu belegen. So wird allen Schülern/innen in den Folgejahren eine neigungsgerechte Wahl der Profilkurse ermöglicht.

Profilkurse in den Jahrgängen 9/10 (im H- und R-Zweig): Die AES bietet alle drei möglichen Profile an, so dass die Schüler/innen je 2 zweistündige Kurse aus einem breiten Spektrum wählen können (insges. 4wochenstunden). So gibt es Profilkurse in den Bereichen Technik, Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales.

Neu im Angebot in Klasse 6: ein Wahlpflichtkurs mit dem Schwerpunkt Holztechnik und Werkzeugkunde.

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu