Mit drei Jahren Verspätung war es endlich soweit: Am Donnerstag, 16.03.2023 ging es mit dem Bus nach Le Grand Quevilly, Laatzens Partnerstadt in der Normandie. Dort wurden wir abends vor der Schule herzlich von den Gastfamilien und Lehrern in Empfang genommen. Auch wenn sich die Austauschpartner:innen vorher über soziale Netzwerke geschrieben hatten, war die Aufregung bei der Ankunft sehr groß. Doch schnell lernten sich alle gut kennen!
In der Woche vor Ort gab es ein sehr abwechslungsreiches Programm an gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten: Rallye und Besuch des Jeanne d‘Arc-Museums in Rouen am Freitag, Basketballturnier am Samstagvormittag, Fahrt nach Paris am Montag, Bowling und Empfang im Rathaus am Dienstag sowie Ausflug nach Dieppe am Mittwoch. Höhepunkt war zweifelsfrei der Aufstieg bis zur 2. Etage des Eiffelturms mit tollem Blick über die Stadt. Später konnten während einer Bootstour auf
der Seine weitere Sehenswürdigkeiten bewundert werden. Auch das Schnuppern der Meeresluft in Dieppe kam bei allen super an. Dafür wurden auch ein paar nasse Füße in Kauf genommen. ;-)
Darüber hinaus gab es gemeinsame Schulbesuche mit den Austauschpartner:innen. In der Freizeit und am Wochenende wurden zum Beispiel zusammen Hobbies ausprobiert. Auch Ausflüge, Shoppen und gemeinsames Kochen standen auf der Agenda.
Auch der „Politikunterricht“ kam nicht zu kurz. So bekamen wir die Proteste rund um die Rentenreform teilweise live mit.
Die Zeit verflog wie im Flug. So flossen bei der Verabschiedung am Donnerstagabend einige Abschiedstränen.
Herzlichen Dank an die Collèges Claude Bernard, Édouard Branly und Jean Texcier für die Ermöglichung des Austauschs, der Stadt Le Grand Quevilly für die finanzielle Unterstützung, den Gastfamilien für den herzlichen Empfang unserer Schüler:innen sowie unseren französischen Kollegen Marten Basso und Olaf van Aken für die perfekte Organisation und das tolle Programm.
Wir freuen uns alle sehr, unsere französischen Gäste ab dem 3. Mai zum Gegenbesuch in Laatzen begrüßen zu können.
À bientôt!
Carolin Spitzer & Julia Elverfeldt