16 Jan

YUC-Kulturtag

YUC-Kulturtag

Sikhi: Einblick in die Religion der Sikh

Am zwanzigsten Januar fand der erste YUC-Kulturtag des Jahres 2017 statt; dieses Mal zum Thema Sikhi. Pünktlich um 15.30 Uhr ging es in der AES mit einer Begrüßung durch YUC-Koordinatorin Effi los. Anschließend testeten wir in zwei Gruppen unser Vorwissen zum Thema mit einem Quizduell: Zu unterschiedlichen Fragen rund um die Religionsgemeinschaft der Sikh mussten wir aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten die richtige auswählen. Am Ende stand es unentschieden zwischen den beiden Gruppen.

Nachdem das kurze Quiz zur Einführung beendet war, ging es mit einer Präsentation von Joshua weiter, in der er uns die wichtigsten Punkte der Religion vorstellte. Dabei ging unser Referent unter anderem auf ihren Ursprung, die Verbreitung als auch die Symbolik ein. Dadurch konnten wir uns bereits ein erstes, generelles Bild davon machen, wer die Sikh eigentlich sind und woran sie glauben.

Dieses Bild wurde im Anschluss von unserem Gast Karanpreet erweitert. Der AES-Alumnus und ehemaliges Mitglied von YUC erzählte uns von seinem Leben und seinen Erfahrungen als Angehöriger der Religionsgemeinschaft. So erfuhren wir zum Beispiel, dass es Sikh untersagt ist, ihr Köperhaar zu schneiden und viele dieses in der Öffentlichkeit mit einem Turban bedecken. Nach seinen Erzählungen hatten wir außerdem die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen, um Unklarheiten zu beseitigen und weitere Details zu erfahren.

Auf diese spannende Gesprächsrunde folgte eine Pause, während derer wir uns am Buffet bedienten und untereinander austauschten. Als letzten Tagespunkt stellte Effi das geplante Programm für das kommende Halbjahr vor und gemeinsam diskutierten wir, über welche Themen wir gerne noch mehr erfahren möchten. Insgesamt war es ein spannender und aufschlussreicher Kulturtag, mit dem wir in das neue Jahr 2017 gestartet sind!

Das Mentoringprogramm Young United Cultures ist eine Jugendinitiative zur Förderung einer friedlichen, vielfältigen und vorurteilsfreien Gemeinschaft in Deutschland. YUC wurde im April 2010 an der Albert-Einstein-Schule etabliert. Ehrenamtlich betreiben seither Alumni und aktuelle Schülerinnen und Schüler das Mentoringprogramm in Kooperation mit jukus e.V mit großem Einsatz weiter.

Autor: Dennis Schultheiss

Letzte Änderung am Montag, 21 August 2017 19:42

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu