Spannendes zu entdecken
Auch in diesem Jahr wurde am 10. März 2017 der Tag der offenen Tür an der AES veranstaltet. Natürlich gab es wieder viel zu entdecken, besonders für die jungen Besucher war es sehr interessant zu sehen, wie spannend Schule ab der fünften Klasse wird. Zu Beginn hat die Schulband, geleitet von Herrn Otto, die Besucher musikalisch begrüßt. Nach der Vorführung hat der Direktor Herr Augustin seine Ansprache gehalten.
In den weit verstreuten Räumen gab es von Kunst bis zu den vier Fremdsprachen, Englisch, Latein, Französisch und Spanisch eine Vielfalt zu entdecken. Beispielsweise konnte man in der Bibliothek in die Vergangenheit reisen, Mädchen wurden Zöpfe geflochten und eine Toga (ein altrömisches Gewand) übergeworfen, danach wurden sie vor einen selbstgebastelten Hintergrund gestellt und anschließend wurde ein Foto von ihnen gemacht. Außerdem konnte man im F-Trakt einen Yoga-Kurs besuchen. Im A-Trakt konnte man sich anschauen, wie ab der sechsten Klasse Französisch oder Spanisch gelernt wird. Frau John hatte mit ihrem Französischkurs aus der sechsten Klasse in einer musikalischen Darbietung gezeigt, wie das Alphabet und Grammatik gelernt wird. Frau Scholz-Behrens hat mit ihren Religionskurs kleine Moscheen und Synagogen aus Karton gebastelt. Übrigens für den kleinen Hunger zwischendurch hat die Klasse von Frau Silver in der Mensa selbstgemachten Kuchen zum Verkauf bereitgestellt.
Natürlich waren auch viele AG's anwesend, wie z.B. die Roboter AG, welche von Frau Mentel geleitet wird, und dort werden Lego Mindstorms Roboter gebaut und programmiert. Selbstverständlich war die Freiwillige-Feuerwehr Laatzen wieder vor dem Haupteingang anwesend und hat ihre Einsatzwagen präsentiert und hat mit ihren Drehleiterwagen Besucher einen Ausblick über das Schulgelände verschafft. Der Bläserkurs der fünften und sechsten Klasse, unter der Leitung von Herrn Thienel-Wedeking, hat den Tag der offenen Tür mit einem musikalischen Arrangement ausklingen lassen. Trotz widriger Verhältnisse wegen der Umbaumaßnahmen ein gelungener Nachmittag.
Autor: Phil Thorenz, Fotos: Adrian Hertel