Die Luft schwirrte vom leisen Tuscheln der neuen Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule Laatzen, als am Freitagnachmittag der neue fünfte Jahrgang unserer Schule eingeschult wurde. Auch in diesem Jahr hat die AES über 200 Schülerinnen und Schüler im neuen 5. Jahrgang mit einer großen Feier willkommen geheißen.
Die Schülerinnen und Schüler verteilen sich dabei wie in den vergangenen Jahren über die vielfältigen Profile innerhalb der Zweige, sodass viele neue Forscher in den Forscherklassen der MINT-Fächern, Musiker für das Blasorchester, die Keyboard- und Percussion-Kurse, Künstler im Ästhetikprofil sowie Fremdsprachenexperten in der bilingualen Klasse mit Deutsch und Englisch aufgenommen wurden.
Auch die mobile Klasse, die an außerschulischen Lernorten wie unserem Schulgarten lernen und entdecken wird, kommt als junges Konzept unserer Schule selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder zustande.
In seiner Willkommensrede zeigte der Schulleiter Herr Augustin die Bedeutung einer offenen Schule auf. „Als Albert-Einstein-Schule sind wir für die jungen Schülerinnen und Schüler ein besonderer Ort des Lernens, weil wir euch nicht nur auf eure Schulabschlüsse vorbereiten werden, sondern darüber hinaus euer Interesse am Forschen, Musizieren, Kunst und Sport ganz besonders fördern möchten“, so der Schulleiter der AES Laatzen. Auch und insbesondere der Bereich Sport im freiwilligen Ganztagsangebot ist dabei für die Eltern und die Schülerinnen und Schüler noch einmal ausgebaut worden. Im vergangenen Jahr ist die Albert-Einstein-Schule ausgezeichnet worden, weil sie so viele Mannschaften wie kaum eine andere Schule in der Region Hannover zu Jugend trainiert für Olympia geschickt hat. Und auch in diesem Jahr wollen wir wieder an die Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Die Schülerinnen und Schüler der AES waren zuletzt Vizemeister im Bundesentscheid beim Tanzen und zahlreiche Mannschaften, von unserem Mädchenfußballteam über die Basketballer bis zu den Volleyballern, Handballern und vielen anderen, haben sich erfolgreich für die jeweiligen Bezirksentscheide qualifiziert.
Die Einschulungsfeier gestalteten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge und Schulzweige mit und wir danken allen Musikern für den herzlichen Empfang, den sie unseren neuen Schülerinnen und Schülern bereitet haben. Am Ende der Einschulungsfeier nahmen dann die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Fünftklässler persönlich in Empfang und zeigten ihnen in einer ersten Schnupperstunde die neue Schule und ihre Klassenräume. In den ersten Schultagen werden die Schülerinnen und Schüler nun ihre neuen Mitschüler kennenlernen und gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften in das Schuljahr starten. Wir werden gemeinsam die Angebote der Schule erkunden und freuen uns, dass der fünfte Jahrgang 2018/2019 vom ersten Schultag an eine Schule kennenlernen wird, an welcher die Benutzung von Smartphones und Tablets im Unterricht durch ein modernes Medienkonzept gefördert wird, in den Pausen aber seit diesem Schuljahr nicht mehr erlaubt ist. Die Albert-Einstein-Schule ist mehr als nur eine Schule, sie ist ein Ort des Entdeckens und Ausprobierens, der Bewegung und des Miteinanders aller Schülerinnen und Schüler. Den Blick vom Smartphone zu heben ist dabei der erste Schritt, um die Welt um sich herum entdecken zu können.
Wir freuen uns, alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule in diesem Schuljahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen und ganz besonders freuen wir uns auf den Weg, der nun vor ihnen liegt und den wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern gehen werden.
Herzlich willkommen an der Albert-Einstein-Schule!