Am vergangenen Freitag den 10.03.2023 lud die AES zum Tag der offenen Tür ein und dies endlich wieder in Präsenz. Da in den letzten zwei Jahren der Tag der offenen Tür nur digital stattfinden konnte, nutzte die Schulgemeinschaft nun wieder freudig die Gelegenheit, auf ganz kreative Art und Weise unsere Schule in all ihren Facetten zu präsentieren.
Der Tag der offenen Tür gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen, bei der die gesamte Schulgemeinschaft zusammenarbeitet um den noch Viertklässler:innen und deren Eltern unsere Schule möglichst schmackhaft, aber auch ehrlich, vorzustellen. Damit möglichst viele sich dafür entscheiden, unsere Schule für ihren weiteren Bildungsweg zu wählen, haben wir uns von unserer besten Seite gezeigt. Doch fangen wir am Anfang an.
15 Uhr. Es geht los. Die Türen der AES sind nicht wie gewöhnlich freitagnachmittags zugeschlossen, sondern stehen für alle willkommen-heißend offen. Die Flure füllen sich mit noch ganz jungen Schüler:innen, Eltern und AES-Interessierten. Auf den Gängen stehen Infostände, aufgebaute Spiele, Essensstände, und vieles mehr. Im Inneren der Räume warten Schüler:innen der AES darauf, den Viertklässler:innen ihr Erlerntes, ihr Gebautes, ihr Gebasteltes zu zeigen.
Eine kleine Tour über das Schulgelände und die Aktionen der AES am Freitag wäre doch jetzt nicht schlecht. Beginnen wir unsere Tour im Forum der AES, wo unser Schulleiter Herr Augustin gerade den Tag der offenen Tür eröffnet und die Schulband Timeless unter der Leitung von Herrn Otto auftritt. Die zuvor aufgebauten Stände füllen sich nun mit Besucher:innen, die gespannt auf das sind, was ihnen gezeigt und erzählt wird. Im Forum sind viele sportliche Gerätschaften zu finden, welche von unseren zwei FSJler:innen und den Toleranzlots:innen betreut werden. Hinzu kommen bunte Infostände zu den unterschiedlichen Fremdsprachen, die an unserer Schule unterrichtet werden, sowie auch zu unseren Austauschprogrammen. In der nebenanliegenden Mensa findet das Café-Kino der 10R4 statt, bei dem Kaffee und Kuchen bei selbsterstellten Werbefilmen für die AES vom Wahlprofilkurs Jahrgang 8 R/H und beim Film zum Projekttag «Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage» zu genießen sind. Und wo wir schon beim Essen sind: Im Bistro sind Hot Dogs von der 10H1 zu erwerben und auf den Fluren rund um das Forum herum verkaufen die LaKiddies Fingerfood, die 8R2 Waffeln, die 9G Crêpes und die Nachhaltigkeitsscouts Brezeln und Einstein-Taler. Und auch das einem ins Auge springende Fairmobil der Eine-Welt-AG ermöglichte den Besucher:innen eine angenehme Pause.
Beim Laufen durch den C Trakt ist sowohl ein Kunstprojekt unserer ukrainischen Schüler:innen namens «Verlust», als auch eine Galerie aus Leinwandkunstwerken zu bestaunen. In einem unserer Kunsträume konnten die Besucher:innen Drucke wie die echten Graffiti-Künstler:innen machen. In den darauffolgenden Räumen konnten 3D-Drucke und Schlüsselanhänger gefertigt werden und zusätzlich gab es eine Werken mit Holz Ausstellung des 6. bis 8. Jahrgangs.
Gehen wir nun vom C-Trakt Richtung B-Trakt. Einen kurzen Halt machen wir im Pueblo, wo wir viele interessante Infos zum Schulgarten sowie zu den Bienen erhalten und fasziniert zuschauen können wie die Hühnereier ausgebrütet werden. Auf dem Weg zum B-Trakt lächelt uns der Förderkreis sowie der Schulelternrat freundlich zu, während diese in Gespräche mit Besucher:innen vertieft sind. Neben dem Förderkeis ist die Schüler:innenvertretung zu finden, welche den Viertklässler:innen bei der Orientierung im Schulgebäude zur Hilfe kommt und mit denen, die wollen, freudig eine Runde Twister nach der anderen spielt. Auf dem Flur zum Sekretariat stehen die Zweigleitungen, die E-Phasenleitung, der Oberstufenkoordinator, das Schulsozialarbeitsteam, das Beratungsteam und das Berufsorientierungsteam für Gespräche bereit.
Auf dem Weg Richtung Bibliothek kommen wir an Mu 4 vorbei, in dem Beiträge und Präsentationen aus den AGs des Ganztags gezeigt werden und kleine Sportspiele aufgebaut sind. Besonders die Slagline im Gang kommt gut bei den Viertklässler:innen an.
In der Bibliothek finden sowohl der Bücher-Bingo-Wettbewerb statt als auch Lesungen aus dem Schreibwettbewerb statt. Das Buch-Casting und das Küren des spannendsten Jugendbuchs der Stadtbücherei Laatzens findet Anklang bei den Leseinteressierten. Im B-Trakt finden wir den GSW-Raum vor, wo Entdeckungen wie u.a. Sonne, Mond und Erde gezeigt und am «Tellurium» demonstriert werden. Eine Führung durch die Fotoausstellung im Gang vorm Lehrer:innenzimmer findet ebenfalls statt. Ebenfalls unten im B-Trakt in einem der Computer-Räume zeigt die Eco-AG auf, dass zocken am PC nicht nur als sinnloser Zeitvertreib gesehen werden muss. Gehen wir nun vom B- in den A-Trakt, wo wir die Fachbereiche Deutsch und Fremdsprachen vorgestellt bekommen. Spanisch wird vom Profilkurs 9G präsentiert während Französisch mit einem Schnupperkurs am Ipad und Unterrichtsplakaten der 6G vorgestellt wird, wozu die Rap-Vorführung hinzukommt. Die selbstentwickelte Schulrallye und die Buchvorstellungen hat die 6R2 im Fach Deutsch organisiert. Neben den Fremdsprachen befindet sich eine kleine Ausprobier-Ausstellung der Sinne von Jahrgang 9 aus dem Fachbereich Religion und Werte und Normen.
Wir begeben uns nun auf den Weg zum L-Trakt, dem Salomon-Finkelstein-Haus. Vor dem Gebäude sehen wir den Start der selbstgebauten Flaschenraketen und können im ersten Obergeschoss sowohl das Fahren eines selbstgebauten Hovercrafts von der Experimentier-AG als auch die Beiträge der diesjährigen «Jugend forscht» -Teilnehmer:innen bestaunen. Experimente in Chemie und Physik sind hier vertreten sowie das Vorstellen der Robotik im Unterricht durch die 5G1. Gehen wir ein Stockwerk höher, wo wir nun das Bläserkursprojekt betrachten, Instrumente ausprobieren können und in der Musik-Lounge der Jazz Band lauschen dürfen. Zudem geben die Fünftklässler:innen Keyboardunterricht im Raum daneben. Zurück ins Forum, wo die Schüler:innen des Tanzkurses ihre grandiosen Prüfungstänze vorführen und großen Applaus dafür erhalten.
Der Tag der offenen Tür an der AES endet um 17:30 Uhr mit einem Abschlusskonzert der Bläserkurse aus den Jahrgängen 5 und 6, welche von Herrn Haupt und Herrn Kruse dirigiert werden. Darauf folgt eine musikalische Darbietung der LaKiddies unter der Leitung von Frau Heckmann und Frau Stöwer.
Am gesamten Tag der offenen Tür ließ sich der Stolz auf unsere Schule von Seiten der Schüler:innen, der Lehrkräfte, der Schulleitung und der Elternschaft ganz deutlich spüren.
Die Schüler:innen der AES haben mit großem Enthusiasmus ihre Projekte vorgestellt, Aktionen mit den Besucher:innen durchgeführt und fleißig gebacken mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Lehrer:innen und aller zur Schulgemeinschaft Gehörenden.
Viele glückliche Gesichter der Viertklässler:innen waren beim Rundgang zu erkennen, da sie ganz viel ausprobieren und entdecken konnten. Wir bedanken uns bei allen, die tatkräftig bei der Planung und Umsetzung der Veranstaltung mitgeholfen und damit dafür gesorgt haben, dass der Tag der offenen Tür ein Erfolg werden konnte.
Ein Artikel von Marike Weissleder Q1, Seminarfach Journalismus