Durch die Unterstützung verschiedener Organisationen, Lehrer:innen*(es haben sich beteiligt: Oberstüfenschüler*innen, Referendare und Schulsozialarbeit) und Schüler:innen konnten die informativen Workshops für die 13-14-Jährigen zum Thema Sucht in verschiedenen Feldern wie Alkohol und Internetkonsum ermöglicht werden.
Mithilfe der Coaches wurden die Kinder über die Gefahren der Sucht und deren Konsequenzen aufgeklärt. Dadurch kamen die Schüler:innen schon einmal in Kontakt mit der Problematik. Auch Erfahrungen und Meinungen konnten die Kinder untereinander in angeleiteten Diskussionen austauschen. Die Teilnehmer:innen konnten im Bereich Gaming selbst diagnostizieren, ob sie eine Sucht haben und durch gestellte Fragen sich selbst in der Ausprägung einstufen. Eine sehr beliebte Übung im Bereich Alkohol war es, eine Brille aufzusetzen, welche simuliert, wie es ist, betrunken zu sein. Aufgabe der Schüler:innen war es, mit der Brille einen Ball zu fangen und diesen durch einen Slalom zu führen. Danach sollte der Ball in einen Eimer geworfen werden. Zum Schluss mussten sie den eigenen Namen an die Tafel zu schreiben. Diese Übungen haben sich mit der Brille als sehr schwierig erwiesen. Außerdem wurde die Sicherheit im Straßenverkehr unter dem Einfluss von Alkohol in Frage gestellt. Wie viel Promille darf man beim Fahren eines E-Scooters wirklich haben? Vor- und Nachteile von Alkohol wurden von den Kindern selbst erarbeitet und werden dadurch besser im Gedächtnis bleiben.
Artikel und Bilder von: Lena Schwichtenberg, Nele Casjens und Lisa Just (PK Journalismus, 10. Jg.)