Letzte Woche standen die Projekttage zum Thema soziale Medien in den fünften Klassen an. Wir, aus dem Seminarkurs Journalismus der 12. Klasse, durften die 5H2 am Donnerstag, dem 24. März 2022 begleiten, um euch die Erfahrungen und Geschehnisse aus nächster Nähe berichten zu können.
Die Projekttage sind immer wieder aufs Neue eine spannende Abwechslung zum gewohnten Schulalltag und sind deshalb bei den meisten Schüler*innen sehr beliebt. Die Kids der fünften Hauptschulklassen erhielten dabei unter anderem einen Einblick in Themen wie: Beliebte Apps, WhatsApp-Gruppen, Gefahren des Internets, darunter Mobbing, Virusangriffe und noch Vieles mehr. Oft werden die Nachteile hinter den modernen Möglichkeiten vergessen und genau darin lag das Ziel, nämlich Aufklärung zu schaffen.
Der Projekttag lief facettenreich ab, ganz viel neues Wissen wurde den Schüler*innen spielerisch und spannend vermittelt. Der Projektleiter namens Oliver hat eine tolle Atmosphäre geschaffen, in der sich die Kinder ganz offensichtlich wohlgefühlt haben und sich jede und jeder getraut hat, an den gemeinsamen Gesprächen zu beteiligen. Natürlich sind kleine Späße, lustige Äußerungen und das Reinrufen hier und da nicht wegzudenken, aber wenn Oliver geredet hat, wurde überraschenderweise mit großem Interesse und Neugier zugehört und eifrig mitüberlegt, wie man in gewissen Fällen am besten handeln sollte. Es hat uns zum einen gezeigt, wie fesselnd bestimmte Themen für die Jüngeren sind, aber zum anderen auch, wie wichtig eine wohlüberlegte Vermittlung seitens des Projektleiters ist.
In Stuhlkreisen konnte die Klasse 5H2 sich gemeinsam über Probleme, Erfahrungen oder auch über Fragen austauschen. Gleichzeitig wurde das Gemeinschaftsgefühl sowie auch die Lust am Lernen mit kleinen Spielen zwischendurch spannender und aufregender gemacht. Das Thema Mobbing hat ebenfalls eine zentrale Rolle gespielt. Es wurde in der 5H2 sehr ernst genommen und den Schüler*innen beispielsweise mit Hilfe eines Videos nähergebracht. Wir durften miterleben, wie sich die Kids getraut haben, über eigene Erlebnisse und persönliche Erfahrungen - auch als Betroffene - zu reden. Es hat uns erstaunt, wie viele es geschafft haben, sich freiwillig zu öffnen und dass größtenteils ernsthaft mit dem Thema umgegangen wurde. Das Wort: „gemeinsam“ wurde an dem Tag besonders großgeschrieben, denn gemeinsam wurden Lösungsvorschläge erarbeitet, über diese nachgedacht und gemeinsam diskutiert. Die Fünftklässler*innen haben gelernt, auch gegen Mobbing gemeinsam stärker zu sein.
Die zwei Mitschüler*innen, Benjamin und Jannika, durften wir abschließend nach einer persönlichen Meinung fragen. Am spannendsten war für den jungen Benjamin das Thema „Hacken im Internet“. Vieles wäre für ihn neu gewesen, aber einiges habe er vorher schon gewusst. Er würde sich freuen, solche Projekttage öfter zu machen, denn „das ist cooler als Unterricht“, gab er begeistert zu. „Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht“, fügte Jannika hinzu.
Als sich der Projekttag dem Ende neigte, hieß es bei der Verabschiedung: „Oliver, Kommst du morgen wieder?“, und das hat uns die Bestätigung gegeben, dass der Projekttag ein voller Erfolg war!
Ein großes Lob und Dankeschön möchten wir an den Projektleiter Oliver richten, der mit seiner geduldigen, einfühlsamen und sympathischen Art eine tolle Ebene gefunden hat, um die Kinder über ein so wichtiges Thema wie die sozialen Medien aufzuklären. Und auch wir konnten noch einiges von dem Tag mitnehmen.
Artikel & Fotos von Jördis Seppelt und Julia Raisch (Seminarfach Journalismus, 12. Klasse)