16 Mär

Spendenlauf der Erlebnisklasse

Spendenlauf der Erlebnisklasse

Die Erlebnisklasse im Gymnasialzweig setzt den Schwerpunkt auf Bewegung und das Erleben des Unterrichts außerhalb des Klassenraums. Als die Erlebnisklasse unseres aktuellen fünften Jahrgangs sich die Frage gestellt hat, wie sie angesichts der Bilder und Nachrichten aus der Ukraine den Kindern im Kriegsgebiet helfen können, war also schnell klar: Es muss etwas mit Sport zu tun haben. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften haben die Schüler:innen der fünften Klasse daher einen Spendenlauf organisiert und sind selbst tief in die Vorbereitungen eingestiegen: Nachbarn, Familien und Freunde wurden informiert und eingeladen, um den Spendenlauf zu unterstützen. Das Prinzip war einfach: Jede:r Spender:in hat sich im Vorfeld bereiterklärt, für jeden Kilometer, den das jeweilige Kind beim Spendenlauf läuft, einen kleinen Betrag zu spenden. Manchmal nur ein paar Cent, manchmal höhere Beträge. Jede:r wie er konnte und wollte.

Am vergangenen Freitag war es dann so weit. Bei strahlend blauem Himmel und kühlen Temperaturen haben sich die Fünftklässler:innen ihre Sportsachen angezogen und sind gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften auf der neuen Tartanbahn unseres Sportplatzes mal schneller, mal langsamer losgelaufen. Meter für Meter, um denen zu helfen, die es so dringend brauchen. Und dann sind sie weitergelaufen. Und weiter. Und weiter. Jede:r einzelne Schüler:in hat sich Kilometer für Kilometer motiviert und alle haben sich immer wieder gegenseitig angetrieben – mit einem Ergebnis, dass die kühnsten Erwartungen übertroffen hat: Insgesamt sind die Schüler:innen der Erlebnisklasse 487 Runden auf unserem Sportplatz gelaufen, 191 Kilometer in gut einer Stunde. Der Rekord lag bei 22 Runden, die von nur einem einzigen Schüler erlaufen wurden.

Die Gesamtleistung der fünften Klasse ist nicht nur ein sportlich sehr beeindruckend, sie hilft auch dort, wo es aktuell so dringend benötigt wird: Für die fast 200 erlaufenen Kilometer haben die Spender:innen insgesamt 1.132€ gespendet. Dieses Geld wird nun von der stolzen Klasse an die Aktion „Deutschland hilft“ übergeben, ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler. So können die Schüler:innen mit ihrer Leistung ganz schnell und unkompliziert die Hilfe für die vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen unterstützen.

Wir als Schule bedanken uns ganz herzlich bei jeder einzelnen Läuferin und jedem einzelnen Läufer aus unserer Erlebnisklasse für eine tolle Idee, für eine großartige Leistung und ein sehr beeindruckendes Ergebnis. Es ist toll zu sehen, wie ihr aktiv geworden seid, eine kreative Idee in die Tat umgesetzt habt und euch angestrengt habt, um etwas Gutes zu tun. Und neben dem guten Zweck habt ihr als Klassengemeinschaft bewiesen, was uns als Schule ausmacht: Dass wir gemeinsam mehr als nur Schule sind. Toll gemacht!

Letzte Änderung am Mittwoch, 16 März 2022 09:40

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu