08 Mär

Jahrgang 5/6: Gemeinsam Musik machen

Jahrgang 5/6: Gemeinsam Musik machen

In der vergangenen Wochen hatten wir tollen Besuch an der Albert-Einstein-Schule. Die Kinder aus allen umliegenden Grundschulen sind an die Albert gekommen, um die Schule, unsere Schüler:innen und unsere Angebote kennenzulernen. Unter anderem haben sie dabei Musiker:innen aus unseren Orchestern kennengelernt – und herausgefunden, was ein Dirigent und Harry Potter gemeinsam haben.

Die musikalische Ausbildung unserer Schüler:innen ist uns ein besonderes Anliegen. Das Erlernen eines Instrumentes und die Erfahrung, Teil eines Orchesters zu sein, fördert die Kreativität, lässt die Kinder den Zusammenhalt der Gruppe und ein konstruktives Miteinander lernen und stärkt das Selbstbewusstsein. An der Albert ermöglichen wir daher all unseren Schüler:innen im fünften Jahrgang ein Instrument zu wählen, zu dem sie selbst Lust haben. Ganz egal, ob Rhythmusinstrument, Keyboard, Klarinette, Posaune, Saxophon oder eines unserer vielen anderen Instrumente, die wir in Kooperation mit der Musikschule bereitstellen. Zudem bieten wir für alle Fünft- und Sechstklässler auch die Möglichkeit, statt eines Instrumentes Teil unseres Chores zu werden. Wichtig ist uns, dass das Musizieren dabei praxisbezogen ist. Es soll Spaß machen und neue Horizonte eröffnen – und selbstverständlich wird kein Kind auf eine Bühne gestellt, wenn es das nicht möchte.

Wir sind davon überzeugt: Talente findet man erst durch das Ausprobieren und wenn unsere zukünftigen Fünftklässler:innen dabei gemeinsam Freude an der Musik entwickeln, ermöglichen wir ihnen auch die Karriere in unsere Orchester und bieten sogar das musikpraktische Abitur an unserer Schule an. Wenn nach dem Ausprobieren aber das Instrument doch nicht der richtige Weg ist, eröffnen wir zahllose andere Alternativen, egal ob bei Jugend forscht, in unserem riesigen Sportangebot, im Informatikunterricht oder bei den vertiefenden Fremdsprachenangeboten.

Wir wollen für jede Schülerin und jeden Schüler das bestmögliche Angebot schaffen, weil wir mehr als nur gute Schule sind.

 

Letzte Änderung am Mittwoch, 16 März 2022 10:38

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu