09 Okt

Deutschunterricht der 10R1

Deutschunterricht der 10R1

Die Klasse 10 R1 hat von Gottfried Keller die Novelle „ Kleider machen Leute“ im Deutschunterricht behandelt  und möchte nun einige ihrer ersten Entwürfe eines „Inneren Monologs“ mit der Schulöffentlichkeit teilen. Das Deckblatt links wurde von Maria und Anita gestaltet.

Neugierig? Weiterlesen!

Warte mal, habe ich das richtig verstanden? Mein Wenzel soll ein Schneider sein und mich belogen haben? Kann es sein, dass der Herr Strapinski mir schon die ganze Zeit einen Bären aufgebunden hat oder bin ich jetzt am Konsizieren? Aber nein, gewiss flunkert mich mein Wenzel Strapinski nicht leichtfertig an, nein er ist honorabel und ehrlich. Melchor Böhni indes ist eine Gefahr für Strapinski und mich. Seine gleisnerische Art könnte unsere Liebschaft gefährden. Jedoch- Wenzel scheint angespannt und hektisch zu sein. Was hat das zu bedeuten? Könnte es doch stimmen , was der Melchior Böhni und der Schneider behaupten? Ich bin verwirrt…wem und was soll ich glauben? Melchior Böhni kann andere  Menschen beeinflussen, aber was soll der ganze Aufstand mit dem Schauspiel? Vielleicht ist Böhni schiefmäulig gegenüber Wenzel, das würde auch sein Handeln erklären und somit ist es gewiss, dass diese Schnurrpfeiferei frei erfunden ist. Oder nicht?....

Steven 10R1

Sollte das eben gezeigte Stücklein, das gerade aufgeführt wurde etwa Strapinski darstellen? Waren das alles Menschen, die Stapinski kennen? Wo stehe ich überhaupt? Habe ich mich wirklich in einen Betrüger verliebt? Was, wenn er mich gar nicht liebt und eigentlich nur das Vermögen und Ansehen meiner Eltern will? So viele Fragen schwirren mir durch den Kopf. Ich, die normalerweise stolz und erwachsen allem gegenüber trete, bin jetzt völlig ratlos. Sogar sein Name könnte falsch sein…ich habe ihm beinahe erlaubt mich zu heiraten…ich bin am Boden zerstört. Worauf kann ich mich noch verlassen?  Was ist Schein- was Sein?

Aber die Blicke, die wir teilten und die gemeinsamen Momente, die wir erlebten, die können doch nicht wertlos sein! Es ist irrelevant, wer er ist – ob wohlhabend oder nicht, ob gutaussehend oder kaum zu ertragen - ich liebe ihn! Letztendlich ist es doch die Persönlichkeit und der Charakter, der zählt…, aber hat er mir sein wirkliches Ich gezeigt?

Ach was, ich bleibe bei ihm und werde immer hinter ihm stehen. Das, was ich gefühlt habe und fühle, kann nicht nur von meiner Seite aus sein, ich bin mir sicher, er fühlt es auch…

Anita 10R1

Das, was die da gezeigt haben, das kann doch nicht die Wahrheit sein! Wenzel ist doch ein Graf, kein Schneider oder ist es nur eine Täuschung? Das würde alles erklären … Warum er immerzu den gleichen Mantel trägt, er hat keinerlei Geld für einen anderen und deswegen will er auch fort, oder?

Aber Wenzel, der Wenzel, den ich kenne, der ist doch mein Verlobter und dieser würde mich doch nicht anlügen, oder ? Das ist alles verwirrend. Was soll ich glauben? Ich weiß nicht mehr, ob das die Wahrheit ist oder nicht. Wenzel muss mir auf der Stelle alles erklären. Was würde das aber für uns bedeuten? Liebt er mich wirklich oder ist es auch nur eine Lüge? Vielleicht will er ja auch nur das Geld meiner Familie, welches er selbst nicht hat und nicht meine Liebe…

Oskar 10R1

Ich kann es gerade nicht fassen – die Nervosität steigt bei mir, meine Hände schwitzen. Habe ich das eigentlich richtig verstanden??? Strapinski hat mich von Anfang an belogen ? Ich habe keine Kontrolle über meine Gefühle. Was soll ich tun? In diesem Moment realisiere ich, dass ich an der Nase rumgeführt wurde. All die schönen Momente drängen sich in meinem Kopf. Dieser eine Moment, als Strapinski und ich uns umarmten, fühlt sich in meiner Erinnerung so an – als würden warme Adlerflügel mich umschlingen – so voller Geborgenheit ! Verdammt, ich darf mich nicht von diesen Gedanken beeinflussen lassen. Ich liebe Strapinski ! Ich habe Angst, dass seine Liebe nur eine Lüge ist. Ich möchte einfach weg von hier. Diese Umgebung ist mir unangenehm – ich muss jetzt klar denken. Mein Plan ist es, mit Strapinski zu reden, das wäre das Beste. Vielleicht ist alles ja nur ein Missverständnis? Ich hoffe es zumindest. Wenn Gott will, wird alles gut.

Betül 10R1

Stehe ich hier gerade wirklich und erfahre, dass Wenzel mich belogen hat? Ich fühle mich so mies. Warum belügt er mich? Ist das Absicht? Meint er das ernst, dass er mich liebt und heiraten möchte? Was ist, wenn er mich nur ausnutzt und mich gar nicht liebt? Ich möchte nicht, dass er mir weiter etwas vorspielt, aber dennoch liebe ich ihn und möchte ihn heiraten. Ob er das auch noch möchte? Er wird jetzt bestimmt aus Angst vor den Schulden, die er gemacht hat, das Weite suchen wollen. Aber was ist mit meinem Vater? Ich kann ihm doch nicht einfach mit weglaufen. Alles aufgeben? Vielleicht muss das sein, damit wir glücklich werden können. Ich werde ihn nicht im Stich lassen – egal für was für ein Leben er sich entscheidet. Aber würde er hierbleiben? Ich möchte nicht, dass er geht! Ich habe ihn doch gerade erst gefunden und jetzt soll alles vorbei sein? Nein, Wenzel Strapinski, ich werde dich nicht gehen lassen! Mein Vater, er wird mich entweder mit dir gehen lassen müssen oder akzeptieren, dass ich dich liebe- auch wenn du ein Schneider sein solltest. Wenzel ist nicht adelig? Das muss er auch nicht sein, denn die inneren Gefühle zählen viel mehr! Ich muss mit ihm reden. Ich muss hören, was er zu sagen hat und ich möchte sein wahres Ich kennenlernen. Ich hoffe, dass ich dieses genauso sehr mögen werde wie ich das Grafen-Ich mag. Und jetzt muss ich los- ihn finden- mit ihm reden! …

Sara 10R1

Letzte Änderung am Montag, 11 Oktober 2021 17:24

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu