20 Jul

Digitaler Frankreichaustausch

Auch wenn der Austausch mit Grand-Quevilly nicht wie sonst wegen der derzeitigen Corona-Lage stattfinden konnte, so sollte diese Tradition des jährlichen Austausches doch fortgeführt werden. Es wurde alternativ eine AG zu diesem Thema gegründet.

Als Erstes verfassten wir ausführliche Steckbriefe über uns und konzentrierten uns auf französische Konversationen. Nach den Herbstferien nahmen wir das erste Mal Kontakt zu unseren Austauschschülerinnen und Austauschschülern auf … es ist ein sehr besonderes Gefühl mit Menschen zu chatten, die eine komplett andere Sprache sprechen sowie andere Kultur leben! Wir lernten uns über Mail, WhatsApp, Instagram oder auch Snapchat kennen:
-             Vorlieben, Hobbys, Freunde und Freundinnen etc.
-             Wir unterstützten uns bei Hausaufgaben
-             oder chatteten einfach nur.

Am Ende des Schuljahres starteten wir auch ein Projekt mit unseren AustauschschülerInnen:
Gemeinsam mit dem/der jeweiligen AustauschschülerIn wurden die jeweiligen Tagesabläufe in den zwei Sprachen verfasst und in einer Power-Point-Präsentation gegenübergestellt.
Diese sind in den Dokumenten der Französisch-Seite zu finden. Und wer weiß? Vielleicht können wir uns im kommenden Schuljahr gegenseitig besuchen und uns persönlich kennenlernen! Henrike Külsen

Letzte Änderung am Dienstag, 20 Juli 2021 08:08

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu