Liebe Schülerinnen und Schüler, heute geben wir eure Zeugnisse in die Post, insgesamt fast 1.600 Briefumschläge. Damit endet dieses turbulente erste Halbjahr und wenn wir einmal zurückblicken, dann war und ist es ohne Zweifel ein ganz besonderes Halbjahr gewesen.
Als im letzten Jahr die ersten Meldungen über das Coronavirus durch die Nachrichten gegangen sind, hätte sich vermutlich niemand vorstellen können, dass ein Jahr später die Schulen seit Wochen und Monaten ganz oder teilweise geschlossen sind. Und doch ist diese Situation mittlerweile zu einer neuen Normalität geworden. Statt morgens mit Fahrrad, Bus oder Bahn zur Schule zu fahren, beginnen eure Schultage nun vor Bildschirmen und statt in den Pausen die großen und kleinen Probleme mit den Freunden zwischen Bistro und Sporthallen zu diskutieren, gelten auch in der Freizeit weitreichende Kontaktbeschränkungen.
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ganz ausdrücklich bei euch allen und bei euren Eltern bedanken. Das, was ihr momentan leisten müsst, ist außergewöhnlich. Der allergrößte Teil der Schülerinnen und Schüler wächst dabei über sich hinaus und leistet Großartiges. Vielen Dank, dass ihr so toll mitarbeitet und vielen Dank an eure Eltern, dass sie euch dabei unterstützen. Wir als Schule und eure Lehrerinnen und Lehrer wissen, wie schwierig das Distanzlernen für alle Familien häufig ist. Und auch wenn wir uns große Mühe geben, über iServ und Videokonferenzen, Anrufe und E-Mails den Kontakt so gut wie möglich zu halten, wissen wir sehr wohl, dass das Digitale den normalen Unterricht und die Sitznachbarn im Klassenraum nicht so richtig ersetzen kann.
In der Umfrage am letzten Feedback-Freitag haben sich fast 500 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen beteiligt. 90% von euch geben dabei an, dass das Lernen von zu Hause in Ordnung bis sehr gut funktionieren würde, ebenso geben 90% an über Videokonferenzen am digitalen Unterricht teilzunehmen. Mehr als die Hälfte von euch findet diese Art des Unterrichtens hilfreich oder sehr hilfreich – und auch wenn alle Lehrerinnen und Lehrer genau wie ich wissen, dass eine Videokonferenz niemals den echten Unterricht vollständig ersetzen kann, sind wir doch froh, wenn euch der digitale Unterricht ein bisschen weiterhilft.
Beim letzten Feedback-Freitag haben wir auch gefragt, ob ihr mit der Information durch uns als Schulleitung zufrieden gewesen seid. 85% von euch haben geantwortet, dass sie sich gut informiert fühlen - und auch das beruhigt ein wenig. Und trotzdem: Wir als Schulleitung und alle Lehrerinnen und Lehrer lernen in diesem besonderen Schuljahr jeden Tag dazu und wir werden uns bemühen, noch besser zu werden.
In den Feldern für eure Rückmeldung haben ganz viele von euch geschrieben, dass sie sich wünschen, dass Corona bald vorbei ist und die Schule wieder wie gewohnt weitergehen kann. Das hoffen wir genau wie ihr und ich versichere euch, dass sich alle Lehrerinnen und Lehrer schon sehr darauf freuen, wenn wir euch wiedersehen können und dieses Schulgebäude nicht mehr so leer und leise ist. Aber dafür müssen wir noch etwas durchhalten. So lange, bis alle wieder sicher am Unterricht in Klassenräumen teilnehmen können.
Wir wünschen euch erholsame Zeugnisferien und mit freundlichen Grüßen
Eure Schulleitung