Als Kooperative Gesamtschule vereint die Albert-Einstein-Schule Laatzen drei Schulzweige unter einem Dach. Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, aus Schülerinnen und Schülern starke Persönlichkeiten zu machen, die bereit sind für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Ein Baustein dabei ist auch, dass im Kunstunterricht Schülerinnen und Schüler aller drei Schulzweige gemeinsam in Kursen Unterricht haben. Neben den ästhetischen Fächern gilt dies auch für Sport und Religion/Werte und Normen.
Aus diesem schulzweigübergreifenden Unterricht sind im Kunstkurs von Frau Förster unter anderem diese Bilder entstanden. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, unter Berücksichtigung der Parallelverschiebung in Anlehnung an die Werke des US-amerikanischen Pop-Art-Künstlers James Rizzi, mit dem sich der Kurs zuvor im Unterricht auseinandergesetzt hatte, ein Stadtbild zu erschaffen, welches aus mit Gesichtern versehenen Häusern besteht.
Die Kunstprojekte unserer Schülerinnen und Schüler werden nicht nur hier auf der Homepage gezeigt, sie verschönern auch die Schule. So finden sich stetig wechselnde Ausstellungen von Werken aus dem Kunstunterricht oder aus den vielzähligen Projekten mit externen Künstlern in unseren Fluren. Neben Mode aus recycelten Werkstoffen finden sich dabei immer auch aktuelle politische Themen, wie z.B. die prämierte Fotoausstellung "Grenzerfahrungen" zur innerdeutschen Teilung oder dem aktuellen Fotoprojekt zur Auseinandersetzung mit Alltagsrassismus.
Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und externen Kooperationspartnern für die gemeinsame Arbeit.
Gemeinsam wird Schule zu mehr als gutem Unterricht.