Am Donnerstag, den 06.12.2018, fand das Bezirksfinale des Schulwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia – Volleyball“ statt. Früh morgens machten sich das Team (A. Ohlendorf, J. Hirschlag, L. Spatz, H. Paetzmann, J. Neumann, D. Schmidt, L. Wetzlaff, L. Markis, K. Kerek) auf den Weg zum Turnier nach Giesen.
Die Gegner waren das Gymnasium Himmelsthür, die Realschule Syke, das Viktoria-Luise-Gymnasium Hameln und das Gymnasium Burgdorf. Gegen die ersten drei Mannschaften siegte das Team der AES klar und deutlich mit 2:0 Sätzen. Jedoch konnte auch das Gymnasium Burgdorf die ersten drei Spiele überlegen für sich entscheiden. Im Finale trafen dann die AES und das Gymnasium Burgdorf aufeinander. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf hohem Niveau. Den ersten Satz konnte Burgdorf für sich entscheiden, der zweite Satz ging an die AES.
Der Jubel war groß, denn damit hatte sich die Mannschaft der AES für das Landesfinale in der Wettkampfklasse II am 06.03.2019 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!