Wir trauern um unseren langjährigen Kollegen Erhard Jörn.
Erhard Jörn verstarb am 15.11.2022 im Alter von 73 Jahren. Er war ein unkonventioneller Mensch mit vielen Begabungen: Konnte virtuos die Blues-Mundharmonika spielen, war ein hochklassischer Schachspieler, ein Harz-Forscher mit Leidenschaft, fanatischer Sprachpfleger, versiert in den Sprachen Latein und Französisch, die er als Lehrer 30 Jahre (1983-2013) an der AES unterrichtete. Begegnungen mit ihm im Alltag waren geprägt von spontanem Witz, unermüdlich arbeitete sein Verstand an situationsbezogenen Varianten.
Im Oberhemd (ein Muss!), immer mit großer Hemdtasche, führte er diverse Textmarker in allen Grundfarben mit sich, mit welchen er dann über das Mitgebrachte herfiel.
Er war ein guter Sportler und als geschätztes Mitglied unserer Lehrkräfte-Fußballmannschaft vertrat er die AES bei diversen Niedersachsencups der Gesamtschulen.
Eine seiner großen Leidenschaft war der Blues und so werden wir seine musikalischen Spontaneinlagen als „Bluesman“ mit seiner Mundharmonika immer in Erinnerung behalten. Für sein Wirken an der AES sind wir sehr dankbar. Wir sprechen der Familie und seinen Freunden unser herzliches Beileid aus.
Vielen Dank an unseren ehemaligen Kollegen Hermann Lührs, der diese treffenden Worte über Erhard Jörn mit uns geteilt hat.
Im Namen der Schulgemeinschaft
Anja Fischer