Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,
Die Albert-Einstein-Schule ist eine Schule der Toleranz und gegenseitigen Akzeptanz. An unserer Schule haben alle Platz, soweit sie ein friedliches Miteinander befürworten.
Als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage setzen wir uns für unser gutes Zusammenleben ein. Wir wenden uns deutlich gegen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und gegen Ausgrenzung bestimmter Personen. Wir treten für religiöse Toleranz ein.
Gegenseitige Toleranz gilt gleichermaßen für sexuelle Orientierung. Wir wehren uns gegen Tendenzen, Personen mit gleichgeschlechtlicher Orientierung abzuwerten oder gar zu kriminalisieren.
Wir sehen mit Sorge, dass einige Länder – auch in der EU – momentan Gesetze verabschieden, die einen homophoben und autoritären Geist befördern.
Die AG „Demokratie leben“ hat am letzten Wochenende mit Kreide ein deutliches Zeichen gesetzt. Wir sind eine Schule, an der Menschen aller Religionen, Nationen friedlich und respektvoll zusammenleben und bei denen es egal ist, wie ihre sexuelle Orientierung ist.
Für diese Toleranz steht die Regenbogenfahne als Zeichen.
Einige Menschen verstehen dieses Symbol falsch. Indem wir die Regenbogenfahne begrüßen, wollen wir niemandem etwas aufdrängen. Aber wir erwarten von allen Menschen an der Albert Toleranz und Respekt, auch vor dem Anderssein unserer Mitmenschen.
In diesem Sinne
Ihre und Eure Schulleitung