Was bewegt Jugendliche?
Mit dieser Frage hat sich das Seminarfach Journalismus der Q1 auseinandergesetzt. Die Schüler*innen haben Themen, die sie bewegen, ausführlich recherchiert und in Form von Podcasts für euch aufbereitet. Herausgekommen sind sehr witzige, unterhaltsame und aufschlussreiche Beiträge. Viel Spaß beim Hören :)
Die Küken wachsen weiter
Falls euch interessiert, was aus den Küken geworden ist, die ihr vor ein paar Wochen bei uns habt schlüpfen sehen, hier ein paar Bilder.
Rundverfügung 5/22: Wann darf man nach Corona zurück in die Schule kommen?
Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,
die Rundverfügung 5/22 enthält aktuelle Regelungen für Infizierte, Vulnerable und Härtefälle. Für uns wichtig sind v.a. folgende Regelungen:
- Covid-19 infizierte Personen müssen in der Regel zehn Tage in häusliche Isolation. Der Impfstatus hat hier keine Auswirkungen.
- Eine Verkürzung der häuslichen Isolation ist auf sieben Kalendertage (entspricht 5 Schultagen) möglich.
- Verkürzung über den Nachweis eines negativen Antigenschnelltests oder eines negativen PCR-Tests. Ein zuhause durchgeführter Schnelltest reicht nicht aus.
Herzliche Grüße
Christian Augustin
Duschgel, Spielzeug und Äpfel für Ukrainer
Schülerinnen und Schüler und Obstplantage Hahne übergeben Spenden für Geflüchtete
Pflegeberuf: Mehr als "satt und sauber"
Azubis zeigen Schüler:innen der KGS Albert Einstein bei einem Projekt die Arbeit in der Pflege
"Ihr seid die Zukunft! Ihr müsst sie gestalten!"
Inwieweit sollte die Menschheit auch in Deutschland aus dem aktuellen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine lernen? Müssen die jungen Erwachsenen wirklich die Fehler der Vergangenheit ausbügeln? Und was ist der eventuelle Grundgedanke des russischen Angriffs auf die Ukraine? Bei dem Besuch des Vereins GSP (Gesellschaft für Sicherheitspolitik) wurden die AES-Schüler*innen über diese Themen informiert und konnten miteinander diskutieren.
Minister-Brief nach Ostern
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,
hier ist ein Brief unseres Kultusministers zum Start nach den Osterferien.