Solarstrom im Schulgarten
Im Schulgarten der Albert-Einstein-Schule Laatzen (AES) kann nun eigener Strom für die anfallenden Gartenarbeiten produziert werden. Ein Ausbildungs-Projekt der Avacon Netz GmbH macht dies möglich.
Der Schulgarten der AES ist seit Ende September mit acht Solarmodulen ausgestattet. Somit kann ab sofort der eigene Strom produziert werden, um die Arbeit im Schulgarten zu erleichtern. Neben dem Aufbau der Module haben die Auszubildenden gleichzeitig auch die bereits vorhandene Elektrik im Garten auf den neuesten Stand gebracht. Die Anlage ist mit einem Speicher und einem transportablen Akku ausgestattet, so dass an Tagen mit einem Produktionsüberschuss die Energie gespeichert werden kann.
Stadt gedenkt Opfer der Progromnacht 1938
Autorenlesung mit Achim Bröger
Alle Jahre wieder... Am 23. und 24. Oktober war es wieder soweit. Der Kinder- und Jugendbuchautor Achim Bröger besuchte das sechste Jahr in Folge unseren sechsten Jahrgang. Finanziell unterstützt haben uns dabei der Friedrich-Bödecker Kreis und vor allem auch der Förderkreis der Schule.
Quanten-Experimente in der Leibniz-Universität
Anfang Oktober machten wir, der Physik-LK der Q2 von Herrn Kruse, eine Exkursion zum Institut für Optik und Photonik der Leibniz Universität Hannover. Dort konnten wir zu unserem Thema Quantenphysik Experimente mit Lasern machen, die so in der Schule nicht durchführbar wären.