Dezember 2020
Donnerstag, 24 Dezember 2020 12:55

Weihnachts-Gedicht (aus 9. Jahrgang)

Im neunten Jahrgang wurden in den Tagen vor den Weihnachtsferien Parallelgedichte geschrieben. Unsere Schülerzeitung "DeinStein" hat eines dieser Gedichte, welches besonders zu dieser Pandemie-Weihnacht passt, ausgewählt und auf ihrer Homepage digital zur Verfügung gestellt. Mit Text, Artwork und Audio-Vortrag.

Hier der direkte Link zum DeinStein-Beitrag.

Frohe, besinnliche und gesunde Festtage!

Publiziert in Newsblog
Freitag, 18 Dezember 2020 15:56

Stelle frei! „Digitales Lernen” (A13)

Wir besetzen im Frühjahr '21 eine A13-Stelle „Digitales Lernen“.

Mit einem jungen Kollegium entwickeln wir seit 2018 das Digitale Lernen mit unseren iPad-Klassen. Dafür richten wir eine A13-Stelle mit folgenden Aufgaben ein:

  • Administrative und beratende Unterstützung bei digitalen Lernprogrammen
  • Administrative Unterstützung beim Einsatz der Tablets
  • Unterstützung bei der Pflege des Mobile Device Managements (Jamf)
Publiziert in Newsblog

Das zur NS-Zeit in Laatzen errichtete Ehrenmal erhielt jüngst die dritte und letzte Informationstafel. Die Texte auf den Informationstafeln, die das Denkmal nun in historische Gegebenheiten einordnen, konnten mithilfe der AES formuliert werden.

Publiziert in Pressespiegel
Dienstag, 15 Dezember 2020 17:18

Szenario B im ganzen Januar 2021 (veraltet)

Diese Information ist nicht mehr aktuell. Bitte hier schauen: Brief des Ministers Januar 2021

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

Herr Kultusminister Tonne hat heute in einer Pressekonferenz bekanntgegeben:

Szenario B (halbe Klassen) im ganzen Januar 2021.

Eines bleibt:

  • Ungerade Wochen: Teilgruppe A
  • Gerade Wochen: Teilgruppe B

Wir starten am 11.01.21 in der 2. Kalenderwoche mit Teilgruppe B.

Herzliche Grüße
Christian Augustin
(Schulleiter)

Publiziert in AESIntern

Die Leine-Nachrichten berichten über den Wechsel in Szenario B an der AES. Auch über Ausstattungen von Schulen werden thematisiert.

Publiziert in Pressespiegel

Die Schülerinnen und Schüler der 5R1 haben wunderbare Bilder zum Thema "winterliche Weihnachten" gemalt und/oder gezeichnet. Anhand einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und unterschiedlicher Motive zur Auswahl sind großartige Bilder entstanden.

Teilweise wurden sogar Motive kombiniert oder individuell erweitert.

Die Klasse 5R1 grüßt die ganze Schulgemeinschaft und wünscht fröhliche und gesunde Feiertage!

Hier geht's zur Bildergalerie.

Publiziert in Newsblog
Sonntag, 13 Dezember 2020 19:16

Schule vor Weihnachten: bitte zu Hause bleiben

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

inzwischen hat das Kultusministerium mit einer Pressemitteilung klargestellt, wie die nächste Woche (14.-18.12.20) stattfinden soll:

Alle, die zu Hause bleiben können, sollen auch zu Hause bleiben und dort lernen. Dafür reicht es, das Fernbleiben der Kinder formlos per Telefon, Mail oder auf Papier gegenüber der Schule anzuzeigen. Damit ab Mittwoch die Schulen dann weitestgehend leer sind, werden alle Tests, Klassenarbeiten und Klausuren ab Mittwoch abgesagt. Für Versetzungen oder Abschlüsse zwingend notwendige Arbeiten müssen verschoben werden.
Dessen unbenommen bleiben die Schulen für diejenigen geöffnet, die keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit habe."

Um einen geordneten Überblick zu haben, wer in die Schule kommt, bitten wir darum, den Klassenlehrkräften eine Mail zu schreiben oder notfalls im Sekretariat anzurufen, wenn Ihr Kind zu Hause bleibt.

Trotz allem sind wir in Szenario B. Es kommen die Gruppen A. Für Notbetreuung melden Sie sich bitte im Sekretariat (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0511-9829930).

Herzliche Grüße
Christian Augustin
(Schulleiter)

 

Publiziert in AESIntern
Sonntag, 13 Dezember 2020 14:24

Schule vor Weihnachten Update!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

bisher hat Niedersachsen noch nicht seine Regelungen angepasst. Daher gilt momentan noch:

Montag bis Freitag (14.-18.12.):

Es ist noch unklar, ob für Mittwoch bis Freitag (16.-18.12.) der Präsenzunterricht gänzlich ausgesetzt wird. Hier war ich in einer ersten Meldung etwas vorschnell.

Weihnachtsferien ab 19.12.20.

Es ist gut möglich, dass es ab Mittwoch keinen Präsenzunterricht mehr gibt. Allerdings ist es noch nicht beschlossen für Niedersachsen. Dazu halten wir Euch und Sie auf dem Laufenden. Ausführungen gibt es dazu auf der Pressekonferenz der Bundeskanzlerin. Vergleiche auch das Protokoll der Ministerpräsidentenkonferenz am 13.12.20.

Präsenzunterricht gibt es bei uns noch für die Teilgruppen A auf jeden Fall am Montag und am Dienstag (14./15.12.), vielleicht auch noch Mittwoch bis Freitag (16.-18.12.20).

Für die Jahrgänge 5 und 6 gibt es eine Notbetreuung für die Zeit vom 14. bis zum 22.12.20 von 8:00 bis 13:00 Uhr. Bitte melden Sie Ihr Kind dafür im Sekretariat an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0511-98293-0.

Alles Gute für die kommenden Tage!

Mit herzlichen Grüßen
Christian Augustin (Schulleiter)

 

 

Publiziert in AESIntern
Freitag, 11 Dezember 2020 20:47

Corona-Meldungen – Aktueller Stand

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

leider haben einige Schülerinnen und Schüler positive Testergebnisse erhalten. Ihnen allen wünschen wir, dass die Krankheit ohne Komplikationen verläuft und sie dann wieder gesund Weihnachten feiern können.

Eine Schülerin und ein Schüler des sechsten Jahrgangs und ein Schüler des 9. Jahrgangs sind erkrankt. Eine ganze Klasse und einige weitere Schüler:innen gehen deshalb in Quarantäne.

Publiziert in AESIntern
Donnerstag, 10 Dezember 2020 17:00

Corona-Fall an der AES

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte und Mitwirkende, eine weitere Person unserer Schulgemeinschaft ist positiv auf Covid-19 getestet. Alles Gute und gute Besserung.

Publiziert in AESIntern
Seite 1 von 2

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu