Liebe Eltern,
hier sind für Sie einige Informationen.
Briefe des Kultusministeriums vom 17.02.22
Hier finden Sie die Briefe, die unser Kultusminister am 17.02.22 geschickt hat.
MK-Brief an die Eltern
MK-Brief an die Eltern in leichter Sprache
MK-Brief an die Schüler:innen der Sek I
MK-Brief an die Schüler:innen der Sek II
Außerdem gibt es einen Exit-Plan aus der Pandemie für die Ns. Schulen, den Sie hier herunterladen können.
Jahrbücher und Schülerausweise
Leider sind die Jahrbücher immer noch nicht fertiggestellt. Die Schule hat vom Fotografen ein Vorabexemplar erhalten, in das allerdings noch die Namen zu den einzelnen Fotos übertragen werden muss. Wir hoffen sehr, dass wir alle das Jahrbuch Anfang März 2022 in den Händen halten werden. Dass dies sich so lange verzögert, haben wir nicht absehen können und es tut uns ausgesprochen leid.
Falls Sie Fotos bestellt haben, diese jedoch noch nicht erhalten haben sollten, bitte ich Sie um eine Mail direkt an mich. Ich werde dies dann direkt mit dem Fotografen besprechen.
Gleiches gilt für die Schülerausweise. In der nächsten Woche beginnen wir, die Fotos für die Schülerausweise zu erstellen.
Sicherung der Unterrichtsversorgung
Im Vertretungsbüro merken wir momentan sehr, dass die Inzidenz ansteigt. Obwohl unser Kollegium umfassend durch Boosterung geschützt ist, sind einige Lehrkräfte zwischendurch durch Coronainfektionen ausgefallen.
Wir bemühen uns, so viel Unterricht wie möglich zu vertreten und stattfinden zu lassen. Leider kommt es in Einzelfällen dazu, dass einzelne Lerngruppen weniger als vier Stunden Unterricht an einem Tag haben oder sogar ein ganzer Studientag angesetzt werden muss. In der Vertretungsplanung geben wir uns größte Mühe, dies zu vermeiden. Falls es uns doch nicht gelingt, bitten wir dies zu entschuldigen.
Auf jeden Fall lohnt es sich, morgens den Vertretungsplan bei IServ anzuschauen. Schauen Sie bitte auch auf die Hinweise zu den Arbeitsgemeinschaften unter Infobildschirm → DSB-SuS.
Danke für das verlässliche Testen zu Hause
Vielen Dank, dass Sie und Ihre Kinder in der großen Mehrzahl die Selbsttests zuverlässig durchführen und uns melden. Gerade mit der Omikron-Variante ist dies wichtig und gut.
Zum Februar haben wir einige Kolleginnen und Kollegen neu eingestellt:
Neue Lehrkräfte (werden in den IServ-News benannt und begrüßt)
Zukunftstag 28.04.22
Letzte Woche erreichte uns ein Schreiben des Kultusministeriums, mit dem bekräftigt wurde, dass der Zukunftstag am Donnerstag, 28.04.22 stattfinden soll. Wichtig zu wissen: Für manche Einrichtungen, v. a. in den sozialen Berufen und im ärztlichen Bereich, gelten strenge Impfvorgaben. Die Hinweise finden Sie hier. Hier ist der Aufruf zum Zukunftstag für Schülerinnen und hier für Schüler. Die Teilnahmebescheinigungen finden Sie in unserem Downloadbereich der Homepage im Ordner Zukunftstag.
Namentliche Coronameldungen nicht mehr erlaubt
Bisher haben wir über die Elternvertretungen gemeldet, welche Personen an Corona infiziert sind. So war es auch durch die Erlasse geregelt.
Die neue Erlasslage sieht nun vor, dass wir dies den Lehrkräften nicht mehr mitteilen dürfen. Daher ist es sinnvoll, dass Sie die Lehrkräfte direkt informieren.
Seien Sie, seid Ihr herzlich gegrüßt
Christian Augustin
Schulleiter