Dezember 2018
Sonntag, 23 Dezember 2018 14:28

Dr. Kinan Jaeger referiert zum Syrien-Konflikt

Dank der freundlichen Unterstützung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. wurde den Abschlussjahrgängen der H- und R-Zweige der AES die Gelegenheit zuteil, mit dem Islamwissenschaftler Dr. Kinan Jaeger von der Universität Bochum über den Syrien-Konflikt zu sprechen.

Publiziert in Newsblog

Oberstleutnant Martin Mertens zu Gast an der AES

Bundeswehruniformen sind in der Schule eher selten, doch am 05. Dezember durften wir unseren Gastreferenten Oberstleutnant Martin Mertens im Kreise der Politikkurse begrüßen. Initiiert durch Herrn Dogan, Herrn Dr. Doelle und die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. bot sich über 90 Minuten ein hochinteressanter Vortrag über internationales Kriegsrecht in Theorie und Praxis.

Publiziert in Newsblog

Am Nikolaus-Tag war es soweit: Für die Ästhetik-Klasse 6R3 ging es ins Landesmuseum Hannover, wo anlässlich seines 150. Geburtstages eine Ausstellung zum Maler Max Slevogt zu sehen war. Neben zahlreichen großformatigen Gemälden des Impressionisten, die sich besonders durch ihre Farbgebung auszeichnen, interessierten sich die Schülerinnen und Schüler vor allem für Slevogts grafische Illustrationen zu verschiedenen Geschichten, beispielsweise aus der griechischen Antike. Weil sich die Schülerinnen und Schüler derzeit selber im Kunstunterricht mit dem Mythos von Medusa, deren Blick versteinert, beschäftigen und ihren Schlangenkopf zeichnen, boten sich ihnen in der Ausstellung viele neue Ideen.

Aesthetikausflug2

Publiziert in Newsblog

Am Donnerstag, den 06.12.2018, fand das Bezirksfinale des Schulwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia – Volleyball“ statt. Früh morgens machten sich das Team (A. Ohlendorf, J. Hirschlag, L. Spatz, H. Paetzmann, J. Neumann, D. Schmidt, L. Wetzlaff, L. Markis, K. Kerek) auf den Weg zum Turnier nach Giesen.

Publiziert in Newsblog
Mittwoch, 05 Dezember 2018 15:37

Zeichen gegen Rassismus

Mit einer großen Fotoaktion unter dem Motto "Von innen sind wir alle gleich", hat die Schulgemeinschaft ein starkes Zeichen gegen Rassismus und für ein gutes Miteinander gesetzt. Veranstaltet wurde die Aktion von der AG "Schule ohne Rassismus". In einer großen Bildergalerie und einer Diashow mit Musikuntermalung kann das Ergebnis der beeindruckenden Aktion betrachtet werden. Auch Deinstein hat bereits einen kurzen Artikel verfasst.

Publiziert in Newsblog
Montag, 03 Dezember 2018 08:24

Weihnachtszeit an der AES

Dank der fleißigen Arbeit unserer Freiwilligendienstler Agon, Kevin und Daljit schmückt ein großer Weihnachtsbaum die Schule während der Adventszeit. Beim Aufbau standen ihnen Minh Duc und Rakan tatkräftig zur Seite. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

Die Schulgemeinschaft wünscht allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Publiziert in Newsblog

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu