29 Jan

Oper hinter den Kulissen

Oper hinter den Kulissen

Wir, die Schülerinnen des Journalismus-PKs aus dem 9. Jahrgang von Frau Khademi, haben während der Projektwoche im November 2023 fleißig an einem Programmheft für die Oper „Venus und Adonis“ gearbeitet. Dabei wurden wir tatkräftig von Thomas Höft und Georg Kroneis unterstützt.

Thomas Höft ist für die Dramaturgie und Regie des Opernstückes und Georg Kroneis für die Co-Dramaturgie zuständig. Außerdem spielt er die Viola da Gamba. Beide waren zusätzlich schon beruflich in der Presse tätig und deshalb konnten sie uns im Journalismus-Bereich viel helfen. Wir haben uns alle zusammen beratschlagt und so gemeinsam ein gutes Programmheft erarbeitet. Außerdem haben wir sehr viel Neues gelernt. Zum Beispiel haben wir mit richtigen Journalisten geredet, die uns sehr viel über die Durchführung von Interviews erzählt haben. Zudem haben wir unterschiedliche Kurse besucht und Fotos gemacht. Auch haben wir für das Programmheft Beiträge und unterschiedliche Textformate geschrieben und ein Quiz erstellt. Insgesamt war die Projektwoche für unseren Kurs nicht nur sehr lehrreich, sondern zugleich auch mit unfassbar viel Spaß verbunden.

 

4-Paula-
5-arbeiten-
3-Georg-Kroneis-
2-Thomas-Hoft-
1-Loredana-Leonie-Lisbeth-

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu