Kreativprofil

HP-Flyer-Kreativklasse Auf das Bild zum Download klicken
In der Kreativklasse suchen wir Musiker, Künstler und junge Autoren, die die Schule mitgestalten und die Bühne unserer Schule mit ihrem Instrument erobern. Die Verknüpfung von Musik, Kunst und Deutsch kennen die Schülerinnen und Schüler bereits aus unserer Monsterwerkstatt. Dort haben alle Viertklässlerinnen und Viertklässler, die unsere Schule besucht haben, gemeinsam ein sagenumwobenes Ungeheuer erschaffen, haben ihm in einer Collage eine Gestalt gegeben und eine Stimme mit Hilfe der Instrumente. Die drei Fächer Musik, Kunst und Deutsch, die in diesem Schwerpunkt verknüpft werden, profitieren hier bestmöglich voneinander, sie wecken Kreativität und fördern sie nachhaltig.

Die Kreativklasse führt die sehr erfolgreiche Arbeit fort, die seit 2004 im Musikbereich unserer Schule verfolgt wird: Das Zusammenwirken der Schülerinnen und Schüler in Orchester, deren Mitglieder oft auch lange nach ihrer Schulzeit noch als Aktive mitwirken.

Die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Kreativklasse können bei der Anmeldung ein Instrument wählen, wahlweise ein Blasinstrument, Trommeln oder Keyboard. Schülerinnen und Schüler des Bläserkurses erhalten über den regulären Unterricht hinaus Instrumentalunterricht bei der Musikschule. Unser Chor findet im Ganztagsbereich statt.

Der Kreativschwerpunkt endet offiziell mit dem Jahrgang 6. Fortsetzungsmöglichkeiten bieten sich aber

  • in den Arbeitsgemeinschaften
    • AES-Chor LaVoices
    • Ensemble LaPercussion
    • Rock-Bands AG Schulband
    • Bläserensembles LaKiddies und LaWinds
  • in einer Neigungswahl Musik ab Jahrgang 10
  • im Profilkurs Musik des Gymnasialzweigs (Klassen 8 –10) und
  • im musisch-kulturellen Profil der Gymnasialen Oberstufe

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an: Daniel Haupt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Projekt der Kreativklasse: Stopmotionfilm

Projekt: Fantastische Welten und Wesen

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

momentan werktags 8-14 Uhr telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

momentan werktags 8-14 Uhr telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu