Juli 2021

Der Tutor und Lehrer des Sportleistungskurses (Abitur 2021) David Brandauer, Obertstufenleiter Martin Jordan und der Leiter des Gymnasialzweiges Dr. Joris Doelle konnten heute der Abiturientin Nele Exeler den Pierre de Coubertin-Preis übergeben.

Publiziert in Newsblog
Dienstag, 20 Juli 2021 17:17

Briefe KM Tonne 20.07.21

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

hier sind Briefe unseres Kultusministers Tonne zum Schuljahresende.

Publiziert in AESIntern
Dienstag, 20 Juli 2021 08:01

Digitaler Frankreichaustausch

Auch wenn der Austausch mit Grand-Quevilly nicht wie sonst wegen der derzeitigen Corona-Lage stattfinden konnte, so sollte diese Tradition des jährlichen Austausches doch fortgeführt werden. Es wurde alternativ eine AG zu diesem Thema gegründet.

Als Erstes verfassten wir ausführliche Steckbriefe über uns und konzentrierten uns auf französische Konversationen. Nach den Herbstferien nahmen wir das erste Mal Kontakt zu unseren Austauschschülerinnen und Austauschschülern auf … es ist ein sehr besonderes Gefühl mit Menschen zu chatten, die eine komplett andere Sprache sprechen sowie andere Kultur leben! Wir lernten uns über Mail, WhatsApp, Instagram oder auch Snapchat kennen:
-             Vorlieben, Hobbys, Freunde und Freundinnen etc.
-             Wir unterstützten uns bei Hausaufgaben
-             oder chatteten einfach nur.

Am Ende des Schuljahres starteten wir auch ein Projekt mit unseren AustauschschülerInnen:
Gemeinsam mit dem/der jeweiligen AustauschschülerIn wurden die jeweiligen Tagesabläufe in den zwei Sprachen verfasst und in einer Power-Point-Präsentation gegenübergestellt.
Diese sind in den Dokumenten der Französisch-Seite zu finden. Und wer weiß? Vielleicht können wir uns im kommenden Schuljahr gegenseitig besuchen und uns persönlich kennenlernen! Henrike Külsen

Publiziert in Newsblog

Liebe Eltern,

es gibt eine Sonder-Impf-Aktion des Landes Niedersachsen. Hier finden Sie dazu das Informationsblatt. Die Anmeldung läuft nur über die Hotline 0800/9988665 des Landes. Geimpft wird im Impfzentrum Laatzen.

Herzliche Grüße
Christian Augustin
(Schulleiter)

Publiziert in AESIntern
Mittwoch, 07 Juli 2021 07:14

Nachhilfe-Gutscheine für BuT-Empfänger

Liebe Eltern,

die Region Hannover bezahlt notwendige Nachhilfe, wenn Sie BuT-berechtigt sind.

Hier können Sie den Antrag

Publiziert in Newsblog

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

Die Albert-Einstein-Schule ist eine Schule der Toleranz und gegenseitigen Akzeptanz. An unserer Schule haben alle Platz, soweit sie ein friedliches Miteinander befürworten. 

Als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage setzen wir uns für unser gutes Zusammenleben ein. Wir wenden uns deutlich gegen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und gegen Ausgrenzung bestimmter Personen. Wir treten für religiöse Toleranz ein.

Gegenseitige Toleranz gilt gleichermaßen für sexuelle Orientierung. Wir wehren uns gegen Tendenzen, Personen mit gleichgeschlechtlicher Orientierung abzuwerten oder gar zu kriminalisieren.

Publiziert in Newsblog

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu