September 2018
Freitag, 28 September 2018 17:17

Wenningser Gespräche in der AES

Am Samstag, den 29.09 finden die Wenningser Gespräche im Forum der AES statt. Die Gesprächsrunde ist mit Stephan Weil, Ernst Ulrich von Weizsäcker und Charlotte Rosa Dick prominent besetzt und widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit.

Publiziert in Newsblog
Freitag, 28 September 2018 17:15

Tanzwettbewerb an der AES

Für große Begeisterung sorgte am Donnerstag der Tanzwettbewerb in der Sporthalle der AES. Hier findet ihr den Zeitungsartikel. Fotos und Videos folgen.

Publiziert in Newsblog
Montag, 17 September 2018 07:29

AES beim Deutschen Engagement Preis nominiert

Das Rap-Video unserer Sprachlernklasse (SPL1) "Hand in Hand" ist beim Deutschen Engagement-Preis nominiert! Bis zum 22. Oktober können alle, die den Song und das Video genauso begeistert feiern wie wir, auf der Seite des Engagement-Preises abstimmen.

https://tinyurl.com/LaatzenHandinHand

Song und Musikvideo entstanden im Rahmen einer Projektwoche in Zusammenarbeit mit der Leine-VHS und dem Rapper Spax (...mehr dazu, sowie das ganze Video, im Artikel der Schülerzeitung DeinStein).

Publiziert in Newsblog
Donnerstag, 13 September 2018 15:39

Verkehrstag

Heute war Verkehrstag für unsere siebten Klassen. Jedes Jahr lernen unsere begeisterten Siebener auf lebendige und praktische Weise, wie man noch sicherer im Straßenverkehr unterwegs ist. Dies ist besonders in der nun anstehenden dunklen Jahreszeit sehr wichtig. Herr Schmidt-Wöckener organisierte für die über 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wieder viele Stationen, an denen wir über Erste Hilfe oder zum Beispiel den Toten Winkel aufgeklärt wurden. Wir haben unsere Fahrräder auf Sicherheit gecheckt und konnten unser Wissen und Können in einem Fahrradparcours erfolgreich unter Beweis stellen. Schön, dass auch das Wetter mitmachte - vereinzelt leichter Nieselregen konnte uns nichts anhaben. Auch in diesem Jahr möchten wir unseren Kooperationspartnern, die uns dabei unterstützen, mehr als Schule sein zu wollen, vielen Dank aussprechen: der Polizei Laatzen, dem Deutschen Roten Kreuz Laatzen, der Freiwilligen Feuerwehr Laatzen sowie auch der Fahrradwerkstatt.

Publiziert in Newsblog
Donnerstag, 13 September 2018 07:33

Schülerinnen und Schüler im Ausland

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der AES besuchen im Rahmen eines Auslandsjahres verschiedene Schulen auf der ganzen Welt, beispielsweise in Neuseeland oder den USA.

Publiziert in Newsblog

Dr. Matthias Miersch trifft sich mit uns. Der ehemalige AES-Schüler stellt einer Gruppe von Personen unserer Schule sein Projekt #You4Europe vor. Als Mitglied des Bundestages gehört dies für Miersch zur Arbeit hier im Bundestags-Wahlkreis Hannover-Land II. Das Projekt #You4Europe zielt darauf ab, mehr "Europa zu denken" und die Zukunft Europas aktiv mitzugestalten. Besonders der Frieden soll nachhaltig bewahrt werden. Die heutige Kick-Off Veranstaltung stellt den Beginn der Projektphase dar. Bis Januar werden einige Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Projekten zum Thema #You4Europe arbeiten und dann ihre Arbeiten vorstellen. Es locken interessante Preise. Unter anderem wird der Kurs von Herrn Pfau teilnehmen, hier im Bild zu sehen, der Miersch bereits die ersten Ideen als kleine Theater-Einlagen darbot. Neben der AES nehmen weitere Schulen im Hannover-Land teil.

Publiziert in Newsblog

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu